Sport, Fitness und Spaß im Taunus

Aktuelles

Unter dieser Rubrik findet ihr zeitnah Nachrichten und Meldungen aus dem Verein und Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen.

Schlachtessen

Im Anschluss an die Crosslauf Meisterschaften hat der Vorstand des TuS Merzhausen am Samstag, den 10. November wieder zu seinem beliebten Schlachtessen in die Rauschpennhalle eingeladen.

In Zusammenarbeit mit der Metzgerei Emmel gab es leckere Fleischspezialitäten und frischen Zwiebelkuchen, den sich über 40 Teilnehmer schmecken ließen.

Usinger Anzeiger vom 12.11.2018

Crosslaufmeister- schaften des HLV Kreis Hochtaunus

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Kreis Hochtaunus des Hessischen Leichtathletikverbandes wieder seine Kreiswaldlaufmeisterschaften in Merzhausen.

Am Samstag, den 10. November ermitteln Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Rauschpennhalle wieder ihre Besten auf Distanzen zwischen 900 und 6100 Meter.

Für die Versorgung der Athleten und der Besucher hat der TuS Merzhausen mit seinen bewährten Helfern gesorgt.

Usinger Anzeiger vom 13.11.2018

2. KiLa Kreismeisterschaft in Merzhausen

Fast 100 Kinder sind am 01. September bei den HLV-Kreis-Meisterschaften Hochtaunus in den Altersgruppen TU8 und TU10 an den Start gegangen.

Angefeuert von den Eltern haben die Kleinen bei idealen Witterungsbedingungen in 5 Disziplinen Sprint, Hochweitsprung, beidarmiges Stoßen, Stabsprung und Hindernisstaffel ihre Kreismeister ermittelt.

Ausgeschrieben als Mannschaftswettbewerb konnte sich in der Klasse TU8 die TSG Wehrheim mit 3 ersten und 2 zweiten Plätzen in den 5 Disziplinen als Gesamtsieger feiern lassen.

In der Klasse TU10 setzte sich die Startgemeinschaft SG Anspach / TuS Merzhausen mit 3 ersten, 1 dritten und 1 vierten Platz als Gesamtsieger durch.

Bei der Siegerehrung wurde die perfekte Organisation von Wolfgang Hahn und seinen vielen Helferinnen und Helfern gelobt und alle versprachen, nächstes Jahr wiederzukommen.

 

Team TuS Merzhausen/SG Neu-Anspach
Fotos:
Carsten Franke
vlnr
Fabiana Grau, Wolfgang Hahn, Florian Welling und Britta Sprenger

Fußball-Feriencamp war super!

Das 1. Fußball-Feriencamp der JSG Merzhausen hat bei den 35 teilnehmenden Kindern auf der Sportanlage des TuS Merzhausen für Begeisterung gesorgt. Auch die Eltern waren voll des Lobes.

Lieber Marcus, Liebes Helfer-Team, ich kann nur für unseren kleine Fußballer ⚽ sprechen... Er war jeden Morgen so heiß endlich zu euch zu dürfen und jeden Abend total begeistert vom Tag und sooo müde 😉

Vielen, vielen Dank für die tolle Betreuung und die wertvollen Erfahrungen in der letzten Woche... Luka ist beim nächsten Mal sofort wieder mit dabei!!!

Toll gemacht 👍🏼👍🏼👍🏼

Kinderturnfest Falkenstein

Mit viel Spaß und Erfolg haben am 16. Juni 6 Kinder der Leichtathletikabteilung unter Leitung von Wolfgang Hahn am Kinderturnfest in Falkenstein teilgenommen.

Anna Habermann

Kinderturnen startet wieder!

Mit Anna Habermann und Anke Buhl konnten wir nach langer Suche wieder ein Trainerinnenteam finden, die nach den Sommerferien wieder mit dem Kinderturnen (4 bis 7 Jahre) starten.

Beginnend ab dem 08. August immer Mittwochs von 15:45 bis 16:45 Uhr in der Rauschpennhalle.

Handzettel mit Ankündigung

Anke Buhlmann

1. Familientag der JSG Merzhausen

Am Samstag, den 16.06.2018 starten wir unseren ersten Familientag der JSG auf dem Sportplatz in Grävenwiesbach. Von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr können sich hier alle Kinder und Eltern in der JSG kennenlernen und gemeinsam ein paar Stunden bei Spiel und Spaß miteinander verbringen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, in einem kleinen Modus Fußballspiele miteinander auszurichten - auch in gemischten Mannschaften.

Wir haben ebenfalls eine Tormaschine und eine Torwand für die Kinder organisiert. Neben Spiel und Spaß wird es selbstverständlich auch Würstchen, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen zum kleinen Preis geben.

Diesen Tag möchten wir auch dazu nutzen unsere Mannschaftsfotos auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Wir freuen uns auf Euch.

Ersthelferausbildung für Übungsleiter

Unter Leitung der zertifizierten Referentin Celine Goede haben sich am 05. Mai 2018 im Clubhaus auf dem Sportplatz 13 Übungsleiterinnen und Übungsleiter zum betrieblichen Ersthelfer ausbilden lassen.

Nach einer theoretischen Einführung am Vormittag standen am Nachmittag praxisnahe Übungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Programm.

Am Schluss konnte Frau Goede an der kompletten Runde die erfolgreiche Teilnahme bescheinigen.

Der TuS Merzhausen bietet diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VBG regelmäßig an.

Opfer bergen
Wiederbelebung
"Unfallopfer"

Mitgliederversammlung 2018 wählt neuen 1. Vorsitzenden!

In der am 20. Januar durchgeführten Mitgliederversammlung 2018 unseres Vereins konnte als Ehrengast Ellen Enslin als Vertreterin der Stadtverordneten der Stadt Usingen begrüßt werden.

Neben dem Tätigkeitsbericht des Vorstands und der Ehrung von Brigitte Nöll und Horst Mohr für 50 Jahre Mitgliedschaft standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende Uwe Hartmann wurde zum neuen Abteilungsleiter Fußball gewählt. Der bisherige 2. Vorsitzende wurde von der Versammlung zum 1. Vorsitzenden bestimmt; ihm folgt als neuer 2. Vorsitzender Dr. Wolfgang Alm, der unseren Verein bereits von 2004 bis 2007 leitete.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Usinger Anzeiger vom 22.01.2018

Vorstandswahlen
Grußwort von Ellen Enslin
Vorstand und Jubilare
Claudia Nöll berichtet

LA-Kids beim Nikolausfest in Wehrheim

Mit viel Spaß und Erfolg nahmen 6 junge Sportlerinnen und Sportler aus unserer Leichtathletikabteilung am 01. Dezember am Nikolaussportfest in Wehrheim teil.

Der Abteilungsleiter und Trainer Wolfgang Hahn sagte: "Ganz toll, dass wir in Wehrheim den TuS und Merzhausen vertreten konnten. Schön wäre, wenn noch mehr Kinder und Jugendliche zu uns kämen".

Aufruf zum Mitmachen

Britta Sprenger und Wolfgang Hahn mit ihren Schützlingen

Begeisterung beim Ballsport-Schnuppertag

28 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren der Kindertagesstätte Mäuseburg in Usingen-Merzhausen waren beim Aktionstag am 10. November dabei, um einen Einblick in die Welt des Ballsportes zu bekommen. Leider mussten einige wenige Kinder krankheitsbedingt passen, was aber dem intensiven „Gewusel“ in der Turnhalle des TuS Merzhausen keinen Abbruch tat. Unter Anleitung des Handball-Initiativen Trainers Christian Albat wurden an diesem Tag abwechslungsreiche Übungen mit verschiedenen Bällen absolviert.

Um möglichst viele Kinder in Kontakt mit dem Ballsport zu bringen, werden von der Handball-Initiative (ein Projekt der TSG Münster) die Schnuppertage für Kindergärten und Grundschulen kostenfrei durchgeführt, was nur durch Unterstützung des Sponsors, der Süwag Energie AG, möglich ist. Mit Begeisterung absolvierten die Kinder Aufwärm- und Koordinationsübungen mit Ball. Die Kinder hatten bei der Ball-Jonglage, dem Ballparcours und dem Zielwerfen viel Spaß und waren zum Schluss auch sehr Stolz auf ihre Urkunde und ein T-Shirt.

Trainer Christian Albat gab sich zufrieden „Der Ballsport-Schnuppertag war ein großer Erfolg.“ Die Ballsport-Aktion machte den Kindern viel Freude. Man konnte an den Gesichtern ablesen, dass sie viel zu schnell wieder vorbei war.

TuS Merzhausen gewinnt Mainova-Trikotsatz

2 Jahre nach der Übergabe eines Mainova-Schecks für die Beschaffung von Sportgeräten für die Kinder in der Abteilung Gymnastik & Aerobic gab es dieses Mal strahlende Gesichter in der Fußballabteilung. Unter 3100 eingegangenen Bewerbungen hat die Glücksfee auch den TuS Merzhausen gezogen.

Am 26. Oktober konnte der Leiter Kommunalmanagement bei der Mainova AG, Herr Francisco Rodriguez, im Beisein von Bürgermeister Steffen Wernard und dem ehemaligen Bundesliga Profi Manfred Binz (jetzt Trainer Eintracht Frankfurt Fußballschule) einen kompletten Satz Trikots, Hosen und Stutzen an unsere Fußballer übergeben.

Für den Vorstand des TuS Merzhausen bedankte sich Hans-Joachim Borck bei den Gästen. In der anschließenden Gesprächsrunde konnte viel über Fußball gefachsimpelt werden.

Fotos: Joachim Storch und Hansjörg Göttl

Steffen Wernard, Manfred Binz, Francisco Rodriguez (v.l.n.r.)
Hans-Joachim Borck, Manfred Binz, Francisco Rodriguez, Steffen Wernard (v.l.n.r.)

"Mann des Monats" Franz Scharer

Für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz bei der Gestaltung der Außenanlagen am Sportplatz hat der Vorstand Franz Scharer am 11. August ein Präsent überreicht.

Das "Arbeitstier" Franz Scharer hat im Laufe des Sommers nicht nur die Grasanlagen gemäht und gepflegt, sondern auch in seiner Freizeit Treppen und Gehwege rund um das Sportlerheim neu gestaltet, die Bodenplatte für die Leichtathletikhütte gelegt und die Tartanbahn gereinigt.

Dafür unseren herzlichen Dank, Franz!

Selbst Martin Luther war dabei

Am letzten Juliwochenende wurde die 5. Rauschpennkerb mit einem historischen Umzug anläßlich des 250. Geburtstag der evangelischen Kirche Merzhausen gefeiert.

Bei schönstem Sommerwetter beteiligten sich alle Merzhäuser Vereine und die Salontänzer aus Bad Nauheim an dem Umzug durch die Dorfgassen. Anschließend konnten im Festzelt bei Kaffee und Kuchen oder einem Frischgezapften Alt und Jung gemütlich beisammen sitzen. Die Kleinsten kamen im Kinderkarussell auf ihre Kosten.

Sportfest 2017 rundum gelungen

Unter idealen Wetterbedingungen ging unser diesjähriges Sportfest über die Bühne.

Die vielen Teilnehmer überwiegend aus dem Kinder- und Jugendbereich konnten dank der tollen Arbeit unseres neuen Leichtathletiktrainers Wolfgang Hahn viele Übungen für das Sportabzeichen des DOSB in Bronze, Silber und Gold ablegen.

Die ganz Kleinen konnten bei der Kinderolympiade Geschicklichkeit beweisen. Die Zumbagruppe und die Fußballer zeigten ihr Können in kurzen Einlagen.

Aktive wie Zuschauer kamen auch dank der guten Verpflegung mit Kuchen, Grillwürsten und Getränken voll auf ihre Kosten.

Auch die Presse war uns wohlgesonnen und berichtet ausführlich (bitte anklicken).
Usinger Anzeiger vom 27.06.2017
TaunusZeitung vom 27.06.2017

Fotos: Hansjörg Göttl

Jubilare MV 2017 - Foto Tatjana Seibt
 

Mitgliederversammlung 2017 mit vielen Ehrungen

Fast 40 Mitglieder hatten am 11. März den Weg ins Bürgerhaus der Rauschpennhalle gefunden und konnten dem Vorstand ein erfolgreiches Jahr 2016 bescheinigen.

Nach langen Jahren wurden auch wieder Ehrungen für 25- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen. 8 Mitglieder wurden vom 1. Vorsitzenden Uwe Hartmann Jubiläumsurkunden überreicht.

Neu in den Gesamtvorstand wurde der Leichtathletiktrainer Wolfgang Hahn als Abteilungsleiter Leichtathletik einstimmig gewählt.

Usingen Anzeiger vom 13.03.2017

Faschingskampagne 2017 ein Erfolg

Prinzengarde
Kinderfasching in der Kita
Thomas Schmahl
Achim Wetterich
Johannes Stenzel
Gottfried Carle
Fabian Seel

Unter dem Motto "Der wilde, wilde Westen... fängt in Merzhausen an" startete der TuS Merzhausen mit seiner 1. Sitzung am 18. Februar die heiße Phase der diesjährigen Faschingskampagne. Neben eigenen Tanzgruppen treten auch Aktive der Nachbarvereine und Büttenredner auf.

Die "WeibHerr-Sitzung" am 23. Februar war erstmals für Damen und Herren offen.

Den Kampagnenabschluss bildete das Kinderfasching am 28. Februar.

Usinger Anzeiger vom 20.02.2017

Prinzengarde
Mixed Pickles 2
Huppdollen
Sixpack Wernborn
Konfettis
Magic Dancers
Talentschuppen
KCA-Ballett
Mixed Pickles 1
Prinzengarde
Finale
Devil Dancers