Sport, Fitness und Spaß im Taunus

Zumba

Dampf ablassen und Fitness aufbauen!

Seit November 2022 ist der Zumba Kurs für Erwachsene aus dem Sportangebot des TuS Merzhausen nicht mehr wegzudenken. Trainerin Doreen Seifert weiß inzwischen von ihrer AG in der Grundschule in Riedelbach, dass sich mit diesem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Angebot auch Kinder für Sport begeistern lassen. Deshalb bietet sie vom 5. März an beim Tus Merzhausen in der Rauschpennhalle auch Zumba für Kinder an.

Doreen Seifert aus Waldems ist 44 Jahre alt und schon lange Übungsleiterin für rhythmische Sportgymnastik, sie hat auch eine Kindertanzgruppe trainiert. Weil Zumba noch druckvoller ist und noch mehr Spaß bringt, hat sie 2020 die Ausbildung zum Offical Zumba Instructor Basic 1" absolviert und jetzt auch noch die Lizenz ZUMBA KIDS erworben. Dadurch kann der Tus Merzhausen nun auch einen Zumba-Kurs für Kinder von sechs bis elf Jahren anbieten.

Als Zumba in den 1990er-Jahren Eingang in die Fitnessszene fand, hätte niemand gedacht, dass diese Trendsportart sich so lange hält. Aber die Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen folgt dem Fluss der Musik und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Jedes Lied er hält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreographie. Eine große Rolle spielt auch das Gruppengefühl. Das Besondere an Zumba ist: Es macht Spaß und man kriegt schnell gute Laune", weiß die Trainerin.

Dazu sucht sie energiegeladene lateinamerikanische und internationale Musikstücke aus. Wenn man sich dabei fast wie automatisch kraftvoll und dynamisch bewegt, verbrennt man Kalorien, steigert die Ausdauer und kann auch den Kopf ausschalten", erläutert sie. Letzteres schätzen nicht nur Erwachsene nach einem anstrengenden Alltag.

Zumba ist aus Sicht der Trainerin auch perfekt für Kinder. Nach einem Tag in der Schule hätten manche keine Lust auf traditionelle Sportarten. Andererseits sei gerade bei Kindern der Bewegungsdrang sehr ausgeprägt. Zumba ist auch für Kinder eine gute Möglichkeit, dass sie sich gezielt körperlich betätigen während sie zu ihrer fetzigen Lieblingsmusik tanzen", so Seifert.

Die kinderfreundliche Choreographie fördere außerdem die Koordination. Die Schritte werden im Kurs spielerisch erklärt und vorgemacht. Zumba helfe dabei, Fitness auch in den Alltag von Kindern einzubauen.

Die Kurse beinhalten zudem wichtige Elemente für die Entwicklung von Kindern, wie das Übernehmen von Führungsaufgaben, Respekt, Teamarbeit, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl. Gedächtnistraining, Kreativität und Kulturbewusstsein. Vor allem macht es Spaß, weiß Seifert, denn ihre vier eigenen Kinder im Alter zwischen acht und 19 Jahren trainieren schon lange zusammen mit ihr begeistert Zumba. Je nachdem, wie groß die Kindergruppe beim TuS Merzhausen wird, wolle ihre 16-jährige Tochter Sina ihr beim Training helfen. Und wenn mehr als 25 Kinder mitmachen wollten, ließe sich eine zweite Gruppe bilden.

Zumba für Kinder beim TuS Merzhausen findet vom 5. März an immer dienstags um 16 Uhr für eine Stunde in der Rauschpennhalle statt. Anmeldungen nimmt Trainerin Doreen Seifert per E-Mail an unter zumba-mit- doreen@gmx.de oder per Telefon unter 0178/8347047.

Erwachsene trainieren wie bisher am Montag um 19:15 Uhr in der Rauschpennhalle

Trainerin Doreen Seifert